Information zum Jahresende

Bürgerversammlung vom März 2019

Es sind unterdessen schon wieder neun Monate vergangen, seitdem die Dorfkorporation Schwarzenbach (DKS) die Stimmberechtigten zur ordentlichen Bürgerversammlung, welche am Montag, 25. März 2019 abgehalten wurde eingeladen hatte. Bei Versammlungsbeginn gingen eine ganze Menge von Anträgen sowie diverse Rückkommensanträge ein. Fast alle Anträge hatten ein Zusammenhang mit dem ersten Traktandum. Hier ging es um den Bilanzanpassungsbericht und die Neubewertung der Bilanz, nach dem neuen Rechnungslegungsmodell des Kanton St.Gallen (RMSG).

Die DKS hat sich beim Amt für Gemeinden als Pilotgemeinde zur Verfügung gestellt. Weil sich nun der Verwaltungsrat entschieden hatte, die vollständige Neubewertung des Verwaltungsvermögens in den Bereichen Wasser, Kommunikation, Elektrizität- und Erdgasversorgung durchzuführen, entstanden Aufwertungsreserven, welche aus der Neubewertung der Versorgungsbereiche resultieren. Diese werden in die jeweiligen kumulierten Ergebnisse überführt. Für diesen Vorgang wurde nun auch eine einmalige Bilanzanpassung nötig, welche von den Stimmbürgern dann auch angenommen wurde.

Abstimmungsbeschwerde

Am 5. April 2019, einige Tage nach der Bürgerversammlung, hat ein Bürger beim Kanton St.Gallen beim Departement des Innern eine Abstimmungsbeschwerde gegen die Beschlüsse der Bürgerschaft der DKS eingereicht. Das Protokoll der Bürgerversammlung wurde aber nicht angefochten und ist daher in normale Rechtskraft erwachsen.

Nach langem Schriftenwechsel, das ganze Jahr hindurch, hat nun das Departement des Innern mit dem Vorsteher, Regierungsrat Martin Klöti, am 12. November 2019 einen Entscheid gefällt. Dieser lautete: Das auf die Abstimmungsbeschwerde nicht eingetreten wird. Dieser Entscheid hat mittlerweile Rechtsgültigkeit erlangen.

Das Jahresende naht

Die Temperaturen wecken bei uns eher Frühlingsgefühle als sie Anzeichen vom bevorstehenden Winter zeigen. Trotzdem ist es bis zu den Festtagen nicht mehr all zu weit. Weihnachten und Neujahr stehen vor der Tür. Gerne nehmen wir dies zum Anlass, Ihnen geschätzte Bürgerinnen und Bürger, sowie allen Kunden und Geschäftspartnern der DKS, Danke zu sagen für das entgegengebrachte Vertrauen im Jahr 2019.

Gerne sind wir auch im neuen Jahr für Sie da. Wir wünschen allen frohe Festtage und ein gutes neues Jahr.

Verwaltungsrat und Verwaltungsangestellte der Dorfkorporation Schwarzenbach



Reduzierte Öffnungszeiten über Weihnachten / Neujahr

Unser Büro bleibt ab Dienstag, 24. Dezember 2019 ab 11:30 Uhr geschlossen.

Ab Montag, 6. Januar 2020 stehen wir Ihnen wieder während den normalen Öffnungszeiten zur Verfügung.

Bei Notfällen erreichen Sie uns unter der Telefon Nummer 071 923 87 06.