Eine Ära geht zu Ende

Vater und Sohn Baumann waren beide für die Dorfkorporation Schwarzenbach als Wasserchef zuständig. Und beide hörten auf den Namen Paul. Beinahe hat auch Paul Junior, jetzt aber auch schon im Pensionsalter, gleichviele Dienstjahre auf den Buckel, wie damals sein Vater. Man schrieb das Jahr 1993, als Vater Paul nach 30 Dienstjahren den Rücktritt als Wasserchef bei der Dorfkorporation Schwarzenbach einreichte. Und jetzt nach 27 ½ Jahren ist es wieder so weit. Ein Abschied steht an. Loslassen und etwas was man geliebt und gern gemacht hat in jüngere Hände zu geben fällt einem nicht immer so einfach.

Als Wasserchef ist man nicht nur tagsüber im Einsatz. Nein, da kommt es auch schon vor, dass am Wochenende oder mitten in der Nacht das Telefon klingelt und einem den Schlaf raubt. Dann muss man nach dem Rechten schauen und so gut es geht den Schaden beheben, damit die Versorgung wieder einwandfrei funktioniert. So zum Beispiel bei einem Wasserleck, ein Hydrant umgefahren wird und das Wasser ungehindert aus dem Boden schiesst. Oder ein Blitz in der Nähe einschlägt und die ganze Wasserversorgung lahmlegt. So etwas kommt schon mal öfters vor, denn die heutigen elektrischen Komponenten sind doch sehr diffizil.

Ein Abschied ist stets ein Neubeginn – für dich Paul, für uns als Dorfkorporation Schwarzenbach sowie für deinen Nachfolger. Für Paul Baumann beginnt ein neuer Lebensabschnitt, der wohlverdiente Ruhestand, den er hoffentlich noch sehr lange bei bester Gesundheit geniessen kann.

Es ist nicht leicht, einen so erfahrenen Berufsmann zu ersetzen. Mit Erwin Eisenring aus Jonschwil haben wir sicher einen würdigen und sehr gut ausgebildeten Nachfolger gefunden. Im letzten halben Jahr hat Erwin Eisenring mit Bestimmtheit viele Tricks und Kniffe der Wasserversorgungsanlagen von Paul Baumann dazu gelernt.

Per Ende Juni 2021 konnten wir nun die definitive Schlüsselübergabe vor dem Herzstück der Wasserversorgung, dem Quellwasserpumpwerk Geissmatt feiern. Die Verantwortung als Wasserverantwortlicher obliegt nun bei Erwin Eisenring.

Ein herzlicher Dank an Paul Baumann sowie an den Nachfolger Erwin Eisenring und grosse Anerkennung mit den besten Wünschen für die Zukunft.

Eugen Meier
Präsident
Dorfkorporation Schwarzenbach