FTTH Medienmitteilung

Die Dorfkorporation Schwarzenbach (DKS) kann einen erfolgreichen Abschluss vom FTTH Projekt vermelden. Als Versorgungsunternehmen, sind wir im Dorf Schwarzenbach für die Versorgung mit Strom, Wasser, Erdgas und TV-Multimedia zuständig. In Jonschwil nur für die Erdgasversorgung.

FTTH steht als Abkürzung für Fiber to the Home, was so viel bedeutet wie Glasfasern für das Kommunikationsnetz bis in die Wohnung. Der Verwaltungsrat (VR) der DKS hat sich in den Jahren 2009 bis 2012 ausgiebig mit diesem Thema befasst. An der Bürgerversammlung 2013 stellte der VR dann den Antrag, das bestehende Kommunikationsnetz der DKS auf Glasfasern umzubauen.

Die Bürger genehmigten den Antrag fast einstimmig. So konnte im zweiten Quartal 2013 mit dem Umbau begonnen werden. Am 1. Mai 2013 fand die Startsitzung des Projektes statt und rund viereinhalb Jahre danach mit genau 30 Projektsitzungen konnte der letzte Anschluss auf FTTH umgeschaltet werden.

Nach dem Projektabschluss Ende 2017 kann nun eine sehr erfolgreiche Bilanz gezogen werden. Das Netz konnte ohne Ausfälle und mit wenig unvorhergesehenen Zwischenfällen rund 11% unter Budget umgebaut werden. In Schwarzenbach besteht nun flächendeckend für alle bestehenden Kunden ein Glasfasernetz. Mit diesem Netz wurde der Grundstein für ein äusserst leistungsfähiges und langlebiges Kommunikationsnetz gelegt, auf dem aktuell mit dem Provider Thurcom Datenraten von bis zu 1Gbit/s symmetrisch möglich sind.

Während der ganzen Umbauphase haben wir rund 64 km Glasfaserkabel verlegt, damit die nun umgebauten 822 Anschlüsse die superschnellen Datenverbindungen nutzen können. Was den Verwaltungsrat sehr gefreut hat, ist die Einhaltung des genehmigten Kredits von Fr. 1.5 Mio. durch die Bürgerschaft. Rund Fr. 170‘000.- konnte das Projekt günstiger abgerechnet werden, dies vor allem wegen der sehr guten Rohranlagen die bereits vorhanden waren und der guten Zusammenarbeit zwischen dem beratenden Ingenieurbüro, der DKS und der ausführenden Elektro Firma.

Der Verwaltungsrat der Dorfkorporation Schwarzenbach bedankt sich bei allen Akteuren und auch bei den Bürgern, für den gelungenen FTTH Netz Umbau in Schwarzenbach.

Eugen Meier, Präsident

Medienbericht Wiler Zeitung