Trockenheit Sommer 2018

Noch immer sind die Auswirkungen der Trockenheit in diesem Jahr sichtbar und zum Teil auch spürbar. Die öffentlichen Dorfbrunnen, respektive die Quelle welche sie in Schwarzenbach speist, bringt immer noch kein Wasser, obwohl es nun in den vergangen Wochen immer wieder Niederschläge gegeben hat. Leider sind diese aber nicht so intensiv ausgefallen wie erhofft. Seit Ende März als die Quellerträge den Höchststand erreichten, kennen diese nur noch eine Richtung, nämlich nach unten.

150 Liter pro Minute das ist der tiefste Stand der Ergiebigkeit seitdem die Quelle in der Geissmatt betrieben wird und das seit 1944. Auch die Schlossquelle in Jonschwil, welche die Dorfkorporation Schwarzenbach betreibt hat einen historischen Tiefststand erreicht. Unter 60 Liter pro Minute ist die Ergiebigkeit gefallen. Zur Zeit sind die Quellerträge stabil auf sehr tiefen Niveau. Mit diesen Erträgen können wir die Bevölkerung nicht mehr mit eigenem Wasser versorgen.

Zum Glück haben sich die Wasserversorgungen rund um den Vogelsberg (Uzwil) schon früh zusammengeschlossen und die Gruppenwasserversorgung Vogelsberg (GWVV) gegründet. Kurz nach der Jahrtausendwende konnte das gemeinsame Grundwasserpumpwerk in der Rifenau zwischen Niederstetten und Henau in Betrieb genommen werden. Das ist mittlerweile die Lebensversicherung von allen Wasserversorgungen welche in der GWVV integriert sind und nun schon einige Male zum Tragen gekommen ist. Hoffen wir nun auf einen niederschlagsreichen Winter, damit unsere Quellen vom kostbaren Nass wieder genügend Nachschub erhalten.