Neues Rechnungsmodell ab 2019 / RMSG

Gemäss Vorgabe des Kanton St.Gallen müssen die Gemeinden und die Korporationen ab dem neuen Jahr das neue Rechnungslegungsmodell einführen. Abgekürzt wird dies im Kanton St.Gallen RMSG genannt. In anderen Kantonen spricht man vom HRM2. Was so viel heisst, wie harmonisiertes Rechnungslegungsmodell 2. Mit diesem Model will man Gemeinden in der Schweiz untereinander vergleichbarer machen. Alle sollten die gleiche Vorgabe bekommen, wie eine öffentliche Rechnung darzustellen ist, zum Beispiel mit Kontenrahmen und Abschreibungen.

Die Dorfkorporation Schwarzenbach hat sich beim Amt für Gemeinden als Pilotgemeinde zur Verfügung gestellt. Wir haben in den letzten Jahren zusammen mit dem Kanton schon sehr viel Vorarbeit geleistet und so den Kontenrahmen und gewisse Teile der EDV an das neue System angepasst.

In diesem Jahr gab es nun auch für den Verwaltungsrat nochmals gewisse Entscheide zu fällen. Nach eingehender Beratung zusammen mit der GPK und dem Ingenieurbüro welches die Anlagebuchhaltung aufgesetzt hat, beschliesst der Verwaltungsrat die vollständige Neubewertung des Verwaltungsvermögens in den Bereichen Wasser, Kommunikation, Elektrizität- und Erdgasversorgung. Die Aufwertungsreserven, die aus der Neubewertung der Versorgungsbereiche resultieren, werden in die jeweiligen kumulierten Ergebnisse überführt.

Mit diesem Entscheid ist die Dorfkorporation Schwarzenbach nun voll in der sogenannten RMSG Welt integriert. Viele Gemeinden und Korporationen haben sich für eine andere Lösung entschieden, nämlich jener der Nichtaufwertung des Verwaltungsvermögens.

Weiter musste der Rat die Abschreibungsdauern je Anlagekategorie festlegen. Hier hat man sich der branchenspezifischen Lösung angelehnt. Auch die Höhe der Aktivierungsgrenze ist nun fixiert worden, diese liegt bei Fr. 50‘000.-

Für den Jahresabschluss 2018 musste nun die Bilanz angepasst werden. Das heisst es musste eine Neubewertung der Eröffnungsbilanz per 1. Januar 2018 gemäss RMSG erstellt werden. Den ganzen Bericht mit allen Details werden wir Ihnen in der Jahresrechnung Anfangs März 2019 zustellen.